Sind Sie Benutzer eines E-Mail-Kontos,  dann siehe auch:  E-Mail FAQ > Kontoinhaber

Eine E-Mail Adresse ist eine elektronische Post-Adresse, bestehend aus einem Namen, dem @ und einer Domain z.B.: info|@|Domain.de.

Die Adresse kann einem, mehreren oder auch keinem E-Mail Konto zugeordnet sein z.B.: die nobody@domain.de Adressen einiger Servicelines, an die keine Antwort gesendet werden kann.

E-Mail Konto (auch genannt: Postfach, Mailbox) ist ein elektronisches Postfach, in dem eingehende E-Mails gespeichert werden. Zu jedem E-Mail Konto gehören Zugangsdaten um E-Mails abrufen und versenden zu können.

Zu jedem E-Mail Konto gehören Zugangsdaten um das Konto abrufen und um E-Mails versenden zu können.

Der Speicherplatz pro E-Mail Konto beträgt, unabhängig vom Speicherplatzpaket,  in der Basisgrösse 5 GB  (5.000 MB).
Für die Bereitstellung  grösserer Speicherplatzlimits wenden Sie sich bitte an den Service.

Die Angaben beziehen sich auf Kontoeinrichtungen mit aktuellen Zugangsdaten (nach 2006).  siehe auch… 

Jedes E-Mail Konto verfügt über einen Spamfilter mit folgenden Funktionen:

step1Basisschutz mit DNS-Blacklistanbindung, PTR-Prüfung, Schutz vor DSN/MDN-Backscatter sowie allgemeine Schutzmechanismen gegen Missbrauch.

step2Greylisting-Schutz wodurch eine Mail mit bislang unbekannter Absender-/Empfänger-/Absenderserver-Kombination beim erstmaligen Empfang (nur dann!) temporär zurück gewiesen wird. Die Mail wird einige Minuten später vom Absenderserver erneut zustellt und vom empfangenden Mailserver angenommen.

step3konfigurierbarer, persönlicher Spamfilter
Eingehende, vom Spamfilter als “Spam” klassifizierte Mails können wahlweise:
– nur gekennzeichnet werden, um sie in Ihrem E-Mail Programm besser zu erkennen, bzw. durch Regeln automatisch zu sortieren
– oder direkt auf dem Server in einen Spam Ordner verschoben werden. In diesem Ordner bleiben sie weitere 30 Tage gespeichert bevor sie dann automatisch gelöscht werden.

Weitere Informationen zum Spamfilter finden Sie hier:  Spamfilter


Spam-Reports
Tägliche Mail mit Benachrichtigung über den Eingang von Spammails. Dadurch wird Ihnen angezeigt, welche Mails Ihr Spamfilter als Spam deklariert hat.
Durch Anklickes des Feldes “Einlernen” werden Mails, die im Spam Ordner einsortiert wurden in den Posteingang verschoben und – falls noch nicht geschehen, beim nächsten Kontoabruf zugestellt.
Gleichzeitig lernen Sie damit den Spamfilter an, vergleichbare Mails und Mails desselben Absenders künftig nicht mehr als Spam zu behandeln.
Insbesondere in den ersten Monaten sollte der Spamfilter häufiger trainiert werden, um die Leistung zu verbessern.

Weitere Informationen zum Spamfilter und zu den Spam-Report finden Sie hier:  Spamfilter

Als Accountinhaber mit SiteControl Zugriff bestehen mehrere Möglichkeiten Spam zu reduzieren:

step1Optimierung Ihres Spam Filters um die Leistung zu verbessern.
mehr dazu:  Spamfilter

step2Verwendung des serverbasierenden Mailfilters, um Mails noch vor dem herunterladen zu filtern.
mehr dazu: serverbasierender Mailfilter

step3Organisieren Sie Ihre E-Mailadressen
mehr dazu:  E-Mail Weiterleitungen

step4

“catch-all”  abschalten
Wir empfehlen, soweit noch nicht erfolgt, die “catch-all”  Funktion zu deaktivieren und stattdessen Weiterleitungen nur für aktiv genutzte E-Mail Adressen einzurichten.
mehr dazu:  “catch-all” abschalten

Wenn mit E-Mail Adressen Ihrer Domain Spam versendet wird, erhalten Sie von den Zieladressen die nicht erreicht werden können, Unzustellbarkeits-Fehlermeldungen (Bounce Messages).
Dieser Umstand bedeutet jedoch nicht zwangsläufig, dass unberechtigt über Ihr E-Mail Konto versendet wird, was ohne Kenntnis Ihrer Zugangsdaten nicht möglich ist.

Ein Spamversender kann beim Versand von Spammails beliebige Absender-Adressen vortäuschen. Dazu ist kein Zugang zum E-Mail Server Ihrer Domain notwendig!
Vergleichbar ist diese Vorgehensweise mit dem Versand eines Postbriefs mit gefälschtem Absender. Auch in diesem Fall würde der Brief bei Unzustellbarkeit an die auf dem Brief als Absender angegeben Adresse retourniert werden.

Die Adresse über die die Spam Mail(s) tatsächlich versendet wurden, sehen Sie in den Kopfzeilen (Header) der Original Mail.
Da der Spamversand nicht über Ihr E-Mail Konto erfolgt, gibt es auch technisch leider keine Möglichkeit, einen solchen Mißbrauch der Absendeangaben zu unterbinden.


Jedes E-Mailkonto ist wahlweise als POP3 oder als IMAP Konto nutzbar.

Die vollständigen Zugangsdaten zu einem E-Mailkonto können Sie sich in Ihrer Accountverwaltung SiteControl anzeigen lassen.
SiteControl  E-Mail Kontenverwaltung  Klick auf das “?”-Symbol des gewünschten Kontos.

“Schritt für Schritt” Einrichtungshilfen für die gebräuchlichsten E-Mail-Clients finden Sie hier.

Aus Sicherheitsgründen lassen sich Zugangspasswörter nicht auslesen. Allerdings kann für ein E-Mail Konto ein neues Passwort vergeben werden, ohne das aktuelle Passwort kennen zu müssen.

Ein neues Passwort für E-Mailkonten vergeben Sie hier:
SiteControl  E-Mail Kontenverwaltung  Klick auf das “Schraubenschlüssel”-Symbol des gewünschten Kontos.

Nein, nicht dauerhaft. Wenn E-Mails in Ihrem Postfach nicht regelmäßig gelöscht werden, ist irgendwann das maximale Speicherlimit des Postfachs erreicht, wodurch dann keine weiteren E-Mails mehr angenommen werden können.

Sstep1ie können auf Ihre E-Mail Konten auch von unterwegs jederzeit über das Webmail-System zugreifen, um Ihre E-Mails zu empfangen, bearbeiten und zu versenden.

Diese Variante ist praktisch, da Sie ohne Voreinstellungen schnell und von jedem beliebigen Internetzugang aus Ihre E-Mails verwalten können und zwar unabhängig davon, welches Betriebssystem oder E-Mailprogramm auf dem jeweiligen PC installiert ist.
Sie erreichen Ihren Webmail-Account über die Adresse hinter dem @ in Ihrer Emailadresse  mit dem Zusatz: /webmail.

Beispiel Ihre Adresse lautet: info@meineDomain.de
Dann ist Ihre Webmailadresse: meineDomain.de/webmail

Für den Login zu Ihrem Webmailzugang ist der Benutzername und das Passwort erforderlich.

 

step2Wenn Sie Ihre E-Mails dauerhaft von festen Standorten aus verwalten möchten, beispielsweise vom Büro und von Zuhause, ist es zweckmäßiger, die E-Mail Konten auf Ihren PC’s in einem E-Mail Programm einzurichten.

Sie behalten leicht den Überblick über Ihre E-Mails, wenn Sie nur einem der E-Mailprogramme erlauben, die “E-Mails auf dem Server zu löschen” und den E-Mailprogrammen der anderen PC’s, mit denen Sie auch auf Ihre Konten zugreifen, dazu anweisen “Kopien aller Nachrichten auf dem Server zu belassen“.

So haben Sie sichergestellt, dass auf einem bestimmten PC alle eingehenden E-Mails vollständig vorhanden sind, auch wenn Sie die Mails bereits von anderen PC’s aus abgerufen haben.

 

step3Wenn Sie Ihre E-Mails dauerhaft von festen Standorten und zusätzlich auch von unterwegs verwalten möchten, kann es sinnvoll sein das IMAP Protokoll zu verwenden. Durch die zentrale Verwaltung auf dem Mailserver finden Sie immer den aktuellen Stand Ihrer E-Mailkorrespondenzen vor. Selbst die mit Ihrem (IMAP fähigen) Mailprogramm gesendeten Mails oder Entwürfe stehen Ihnen immer, an jedem Ort zur Verfügung.

Ein weiterer Vorteil des IMAP Protokolls ist, dass Ihre persönlichen Klassifizierungen von unerwünschten Spammails automatisch vom Spamschutz des Mailserver erkannt und gespeichert werden. Wenn Sie also Mails in den Spam Filter Ihres Mail Programms verschieben, trainieren Sie automatisch den Spamfilter.

Ihr E-Mailkonto ist generell IMAP-fähig. Für die Einrichtung  als IMAP Konto werden spezielle Zugangsdaten benötigt. Siehe auch “Schritt für Schritt” Einrichtungshilfen für POP und IMAP Konten.